Eine Vision und ein Wort der Weisheit vom Herrn:
Ich sah den Stamm einer mächtigen Eiche. Daneben stand ein winziges Bäumchen, das an seiner Wurzel wuchs.
„Die Zusammenarbeit der Generationen, die erforderlich ist, um die Verheißung zu verwirklichen, ist nicht einzigartig, sondern spricht von einem Weg des Segens, der mit Blut erkauft und lange erkämpft wurde.
Die Weitergabe des Segens von einer Generation an die nächste erfordert Verbindung und Transparenz, eine Einheit und ein Einssein, das die Dreifaltigkeit offenbart.
Unser Feind verabscheut diese Verbindung zwischen den Generationen. Er ist wild entschlossen, sie auf Schritt und Tritt zu untergraben. Und so wird das Weltsystem von einer segregativen Mentalität angetrieben, wobei jede Generation in ihrer eigenen Institution gehalten wird.
Aber das Himmelreich ist eine glorreiche Kombination aller Generationen: die Jungen erhellen die Herzen der Älteren und die Jugendlichen kämpfen an der Seite der Älteren.
Der ganze Kreislauf des Lebens dreht sich um Mich, den Bewahrer des Lebens und der Wahrheit, den Schöpfer des Himmels und der Erde, das Universum der Alten und der Jungen.“
„Der Geist des Herrn ruht auf mir, weil er mich berufen und bevollmächtigt hat[a]. Er hat mich gesandt, den Armen die frohe Botschaft zu bringen…
…Vorbei ist die Leidenszeit der Einwohner Zions! Sie streuen sich nicht mehr voller Verzweiflung Asche auf den Kopf, sondern schmücken sich mit einem Turban. Statt der Trauergewänder gebe ich ihnen duftendes Öl, das sie erfreut. Ihre Mutlosigkeit will ich in Jubel verwandeln, der sie schmückt wie ein Festkleid.
Wer sie dann sieht, vergleicht sie mit Bäumen, die Gott selbst gepflanzt hat. Man wird sie »Garten des Herrn« nennen, an dem er seine Größe und Macht zeigt.
Sie werden alles wiederherstellen, was vor vielen Jahren zerstört wurde und seither in Trümmern liegt. Die zerfallenen Städte, die seit Generationen Ruinen sind, bauen sie wieder auf.“Jesaja 61:1,3-4 (HOF)